Der Vogel Strauss (Stuthio Camelus)
...

 

...ist der größte alles lebenden Vögel. Füher waren die Strausse in großen Teilen Afrikas und Südwestasiens sehr zahlreich, aber gegenwärtig kommen sie wild nur noch in einem Teil Ostafrikas vor.
Gerade weil sie sich an verschiedenste klimatische Bedingungen wie beispielsweise an starke Nachtfröste angepasst haben, ist die Haltung von Straußen in unseren Breiten als artgerecht anzusehen.
Der Strauss hat sich vollkommen an ein Bodenleben angepaßt und kann ausgezeichnet laufen und rennen. Seine Beine sind kräftig. Sein Hals ist ebenfalls sehr lang, und so kann ein großes Männchen eine Standhöhe von 2,50 m erreichen. Der Strauß ist sehr schwer - er kann über 130 kg wiegen.

Strausse haben, im Verhältnis zu ihrer Größe, einen überraschend kleinen Kopf. Ebenfalls bemerkenswert sind ihre großen, langbewimperten Augen.
Der lange Hals ist eine Anpassung an das Leben zwischen hohem Steppengras; er ermöglicht es dem Vogel, seine Umgebung zu beobachten ohne selbst gesehen zu werden. Sie sind in freier Natur relativ scheu und zurückhaltend, während an den Menschen gewohnte Strausse manchmal sehr zutraulich sind.
Nahrungsbezogen zählen sie zu den Allesfressern und ernähren sich aber hauptsächlich von pflanzlicher Kost.

Zudem nehmen sie regelmäßig klienere und größere Steine zu sich, da diese nötig sind, um die oft harte Nahrung feinzumahlen und verdaulich zu machen.
Einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes decken sie mit Pflanzensäften und den Körpersäften ihrer Beutetiere, aber die Behauptung, dass Strausse lange Zeit ohne Wasser leben können, muß ins Reich der Fabel verwiesen werden.
Die Eier sin dickschalig, manchmal mit glatter und manchmal mit rauher bis sehr rauher Oberfläche. Die Größe der eier variiert ebenfalls stark, aber durchschnittlich ist ein Straussenei 15 cm lang und 13 cm dick. die Brutdauer beträgt ungefähr sechs Wochen - im Verhältnis zur Größe der Eier eine ziemlich kurze Zeit.

 


Straussenhof Schneider
::: Pilsterweg 2 :::
97789 Breitenbach/Oberleichtersbach

Telefon/Fax: 09741/5242 :::
Mobil: 0170 - 785 54 40 :::